Ausstellung "Licht braucht die Seele"

Besuch der Oberbürgermeisterin

 

Zur Finissage stattete auch die Schirmherrin der Ausstellung, Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge, der Ausstellung einen einstündigen Besuch in der Tagesstätte des Nienhof e.V. ab.

 

Frau Welge zeigte sich sowohl von dem Projekt der therapiebegleitenden Fotografie als auch von den ausgestellten Werken begeistert. Sie ließ sich von mir durch die Ausstellung führen und zeigte reges Interesse, fragte nach und ließ sich umfassend informieren.

 

Herzlichen Dank, liebe Frau Oberbürgermeisterin.

 

Im Bild (v.l.n.r.):

Dorothee Becker (Leiterin der Tagesstätte des Nienhof e.V.)

Jürgen Skotschke (Geschäftsführer des Nienhof e.V.)

Karin Welge (Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen)

und der Fiddler of Light

Bei der Vernissage am 16.10.2021 mit Stadtdirektor Luidger Wolterhoff, Jürgen Skotschke (Geschäftsführer Nienhof e.V.) und Bezirksbürgermeister Joachim Gill.

 

Die Vernissage war eine großartige Veranstaltung, die von den Zuschauern sehr viel Zuspruch erhielt.

 

Herzlichen Dank allen Beteiligten und Besuchern.

Artikel aus der WAZ vom 15.10.2021

 

Kann Fotografie Therapie sein? Ja, sie kann therapeutische Wirkung haben. Davon bin ich absolut überzeugt.

 

In der Ausstellung werden unter anderem Bilder gezeigt, die in einem gemeinsamen Projekt mit der Einrichtung "Nienhof e.V." entstanden sind. Hierbei handelt es sich um ein von der "Aktion Mensch" gefördertes Pilotprojekt, in dem wir gemeinsam die Wirkung der Fotografie als Therapiebegleitung erprobt haben.

 

Des weiteren wird es Fotografien zu sehen geben, in denen ich insbesondere versucht habe, auch die Seelen der Menschen vor meiner Kamera auf meinen Bildern abzubilden. Sowohl mit der Absicht, ihre seelische Situation wiederzugeben, als auch um ihre Schönheit so zu dokumentieren, dass die Abgebildeten diese erkennen und ihnen dies auf ihrem Weg zu mehr Selbstliebe hilft.

 

So erklärt sich auch der Titel der Ausstellung. Die Seele braucht Licht. Und das Licht (Fotografie ist ja das Malen mit Licht) braucht Seele. Nur so kann die Fotografie heilsame Wirkung für die Seele entfalten.

 

Fotografie kann so viel Positives für Menschen bewirken. Diese Erfahrung darf ich immer wieder in meiner beruflichen Arbeit machen und diese habe ich in das Projekt mit eingebracht.

 

Schirmherrin der Ausstellung ist die Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen Frau Karin Welge.

 

 

 

 

 

Die Ausstellung wird am Samstag, den 16.10.2021 um 15 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.

 

Ort:

Tagesstätte des Nienhof e.V.

Gartmannshof 7a

45891 Gelsenkirchen

 

Es gelten die 2G-Regeln.

 

Zum Besuch der Ausstellung während des normalen Tagesbetriebes bittet der Nienhof e.V. um eine entsprechende Anmeldung.

(per Mail an verein[at]nienhof.de oder telefonisch unter: 0209 379581)